Forumsregeln (Stand 8.4.2010)

Nach unten

Forumsregeln (Stand 8.4.2010)

Beitrag  Dwar am So März 07, 2010 12:53 am

Hier mal ein paar Regeln an die sich gehalten werden muss:

1.) Einführung

Herzlich Willkommen im SvA Forum.

In unseren Foren gilt die allgemeine Netiquette, und somit auch der in ihr enthaltene Leitsatz:

"Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"


2.) Foren-Account

Generelles: Um im SvA Forum Threads zu verfassen und bestehende Beiträge kommentieren zu können, wird ein Forenaccount benötigt, der nach Abschluss der Registrierung auf der Hauptseite unmittelbar mit dem Forum verknüpft wird.

Namensgebung: Es darf jeder Name/Login gewählt werden, der im Rahmen der Netiquette nicht sexuell anstößig, gewaltverherrlichend, persönlichkeitsverletzend, rassistisch, oder anderweitig moralisch verwerflich erscheint.


3.) Allgemeine Forenregeln

Sprache: Bitte verfasse Deinen Beitrag im jeweiligen Forum in der entsprechenden Landessprache. Andere User sehen es gerne, wenn von Groß- und Kleinschreibung Gebrauch gemacht wird und einzelne Satzzeichen statt "??????" am Ende eines Satzes verwendet werden.

Umgangsformen: Behandle andere mit dem Respekt, den auch Du Dir erwünschst. Dies gilt insbesondere gegenüber neuen Forenbenutzern: "Jeder hat einmal klein angefangen". Respektiere in einer Diskussion die persönliche (allgemeine / politische / philosophische / kulturelle) Meinung anderer. Schimpfworte, Fäkalsprache oder sonstige anstößige Ausdrucksweisen werden nicht geduldet.

Dies gilt für alle Bereiche dieses Forums (z.B. auch Signaturen / Profile).


4.) Allgemeine Regeln und Hinweise zum Erstellen und Beantworten von Themen / Beiträgen

- Wenn Du ein neues Thema erstellst, vergewissere Dich über die Forensuchfunktion, ob dieses Thema nicht bereits existiert. Schließe Dich bestehenden Diskussionen an, ehe Du einen neuen Beitrag zu einem bereits bestehenden, aktuellen Thema erstellst.

- Wähle eine aussagekräftige, eindeutige Überschrift für Dein Thema, die auf den Inhalt Deines Beitrages Rückschlüsse ziehen lässt. Vermeide es, durch die Überschrift gezielt die Aufmerksamkeit, beispielsweise eines Administrators, zu erwecken. Hierfür nutze bitte die PM-Funktion.

- Bzgl. Fragen und Antworten: Andere User werden sich den Gesprächen anschließen, wenn sie etwas beitragen möchten, oder ihnen eine Antwort auf eine konkrete Fragestellung bekannt ist. Vermeide es daher, Beiträge durch "/bump"-Postings nach oben zu schieben, wenn Du keine unmittelbare Antwort auf Deine Frage / Beteiligung an Deiner erwarteten Diskussion erhälst.


5.) Allgemeine Hinweise zu nicht erwünschten Inhalten, Verboten und Sanktionen

Ausdrücklich verboten sind diskriminierende, gewaltverherrlichende, menschenverachtende (religiös/politisch/philosophisch/kulturell) oder anderweitig strafbare Äußerungen.

Damit einhergehend sind Beiträge mit folgendem Gehalt nicht erwünscht:

- Flame-Beiträge: Als Flaming wird ein verbaler Angriff auf eine Person oder eine Personengruppe verstanden.

- Troll-Beiträge: Troll-Beiträge dienen der Provokation (z.B. durch unsachliche, destruktive Kritik) anderer Benutzer.

- Spam: Als Spam zählen Beiträge, die nichts mit dem eigentlichen Thema zutun haben (Off-Topic Postings).

- Profanes: Schimpfworte, Fäkalsprache oder sonstige anstößige Ausdrucksweisen werden nicht geduldet.

- Re-Posting von moderierten Beiträgen: Wurde ein Beitrag von einem Moderator geschlossen, so darf dieser nicht wiedereröffnet werden. (Ausnahme: Die Diskussion wird von einem Moderator verlagert, oder ein Thread wegen Überlänge geschlossen).

Zusammenfassend gesagt stimmt Ihr zu, dass
- kein Material gepostet wird, welches falsch, verleumderisch, beleidigend, hasserfüllt, belästigend, obszön, gotteslästerlich oder sexistisch ist, oder das als Drohung aufgefasst werden kann,

- keine Privatsphäre verletzt wird und keine persönlichen Angriffe vorgenommen werden,

- kein Material veröffentlicht wird, welches einer Copyright Bestimmung unterliegt oder auf sonstige Weise urheberrechtlich geschützt ist,

- keine illegalen Inhalte gepostet oder verlinkt werden,

- keine Diskussionen über Politik und Glauben stattfinden.


6.) Moderation

Es ist zu unterlassen, Beiträge zu erstellen, die dazu dienen,Moderatoren öffentlich zu diffamieren oder anzugreifen. Persönliche Probleme mit einem Moderator können zu jeder Zeit mit dem betroffenen Moderator selbst, oder mit dem zuständigen Administrator diskutiert werden.

Sollten die Moderatoren das Gefühl haben, dass eine der unter 1.) bis 6.) genannten Regeln verletzt wird oder der Umgangston abzugleiten droht, steht es ihnen zu, einen Thread entsprechend zu moderieren, gegebenenfalls zu schließen oder private Nachrichten zu versenden.

Zudem behalten sich die Moderatoren das Recht vor, User, die sich mehrfach offensiv verhalten und gegen die Regeln verstoßen, nach entsprechenden Ermahnungen für eine gewisse Zeit oder permanent zu bannen.

Wir möchten darauf hinweisen, dass es uns aufgrund der Echtzeitnatur des Forums nicht möglich ist, alle Nachrichten durchzugehen oder die Stichhaltigkeit einzelner Posts zu bekräftigen. Wir verbürgen uns nicht für die Richtigkeit und / oder Vollständigkeit jeglicher Nachrichten und zeichnen nicht verantwortlich für den Inhalt der Nachrichten.

Jedem User, der das Gefühl hat, dass ein Post gegen die Regeln verstößt, wird hiermit ermutigt, diesen Post zu melden und wir werden uns innerhalb eines vernünftigen Rahmens darum kümmern. Wir sind in der Lage und behalten uns das Recht vor, unzulässige Nachrichten zu editieren oder zu löschen.


Wir erwarten, dass jeder User diese Regeln liest, versteht, respektiert und sich vor allem daran hält.


Das Team von SvA behält sich vor, diese Regeln jederzeit zu ergänzen oder zu ändern. Dies wird gegebenenfalls kenntlich gemacht, oder angekündigt.

-LG Dwar-
avatar
Dwar
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 312
Anmeldedatum : 06.03.10

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten